RT44: Nicole Richter zu Gast in Berlin

27.08.2015

Berlin, 27.08.2015 - Anlässlich des 16.ten Weihnachtspäckchenkonvois in diesem Dezember freuten wir uns über einen Vortrag von Nicole Richter, Mit-Organisatorin des Weihnachtspäckchenkonvois.

Am Tischabend des 27.08.2015 durften wir uns über Besuch freuen: Der Ladies Circle 5 Berlin sowie Nicole Richter, langjährige Mit-Organisatorin des außerordentlich erfolgreichen Weihnachtspäckchenkonvois, haben sich an diesem Abend dem Home-Meeting bei unserem Tischmitglied Jochen angeschlossen. Nicole ist extra für diesen Vortrag aus Landau angereist. Eine kleine Rolle dürfte sicherlich auch die Auslöse Ihres Namensschildchens gespielt haben. Bei einem vergangenen Treffen hatte es unser Präsident Björn heimlich in Obhut genommen. Kleine Tradition unter Ladies und Tablern. 

Das Hauptthema unseres Tischabends in großer Runde war selbstverständlich der Weihnachtspäckchenkonvoi, der dieses Jahr bereits in die 16.te Runde geht. Nicole beschrieb eindrucksvoll die logistischen Meisterleistungen, die für den Erfolg des Projektes nötig sind. Deutschlandweit werden in enger Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas, Kindergärten und weiteren Einrichtungen Weihnachtspäckchen von Kindern für Kinder gepackt. Der Konvoi macht in verschiedenen osteuropäischen Ländern halt. Dieses Jahr werden Kinder in Moldawien, Rumänien und der Ukraine beschenkt. Zu Beginn des Projektes fuhr Round Table mit einem LKW voller Weihnachtspäckchen, inzwischen sind es 20 (in Worten zwanzig, das sind mehr als 2 Kilometer Konvoi) LKW Ladungen nur mit selbstgepackten Weihnachtsgeschenken. Ein unfassbarer Erfolg für das Projekt.

Wir haben an diesem Abend nur die Fotos der Kids gesehen, für die ein Päckchen aus dem Konvoi meist das einzige Weihnachtsgeschenk ist und uns ist ordentlich warm ums Herz geworden. Zwei Tischmitglieder durften den Konvoi bereits begleiten und haben gemeinsam mit Nicole eindrucksvolle Momente aus den Erlebnissen vor Ort schildern können. ROUND TABLE 44 BERLIN und die Ladies aus Berlin freuen sich auch dieses Jahr wieder das Projekt zu unterstützen und in Berlin möglichst viele Weihnachtspäckchen einzusammeln.

Herzlichen Dank an Nicole für den Blick hinter die Kulissen der Konvoi-Organisation und der Zeit, die Du Dir im Anschluss für unsere Fragen genommen hast. Ein super Projekt, mit einer tollen Frau an der Spitze! Vielen Dank auch an unseren Gastgeber Jochen, der uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und für unser leibliches Wohl sorgte.

Kategorie: RT44